Studio Noun × Lindauer AG

Wir sind Roger Lindauer, Philipp Schaefle und Hendrik Steinigeweg. Roger von der Schreinerei «Lindauer AG» in Steinen, Schwyz, und Philipp und Hendrik vom Architekturbüro «Studio Noun» in Zürich.

Durch unsere Arbeit sind wir nah dran an Bereichen des Lebens, in denen Handeln und Wirtschaften zeitgemäss gestaltet werden kann – und zeitgemäss bedeutet für uns: Nachhaltig und langlebig.

Weil Langlebigkeit verbunden ist mit Funktionalität und Schönheit, ist es für uns ein Glück, dass wir in dieser Zeit leben, in der sich Informationen und Inspirationen teilen lassen, man Ideen und Know How auch auf Distanz austauschen kann, und sich technische Möglichkeiten so anwenden lassen, dass am Ende intelligente, fair produzierte und ressourcenschonende Produkte entstehen. Produkte, die im besten Fall Freude bereiten und das Leben bereichern.

Wenn ein Gebrauchsobjekt in jeder Hinsicht nachhaltig und langlebig ist, dann ist es zwangsläufig ohne Kompromisse in Bezug auf Gestaltung und Qualität entstanden. Für uns bedeutet das sowohl bei Möbeln, als auch in der Architektur, dass es auf sämtliche Aspekte gleichermassen ankommt: Die kulturelle Verankerung, die Gestaltung, die Herkunft der Rohstoffe – wie Holz aus schonender und lokaler Forstwirtschaft – und die Einhaltung kurzer Lieferketten. Und es geht um Beteiligte und Mitarbeiter, die involviert sind und teilnehmen am Prozess, was gemacht wird, und wie etwas gemacht wird.


Ein Regal aus Holz.
Nur aus Holz.

Was in diesem Fall den Unterschied macht, ist Low-Tech durch High-Tech: Modernste Frästechnologie ermöglicht eine Verbindung der Bretter ohne jegliche Klebstoffe und die Schraubverbindung erlaubt eine reversible und verschleissfreie Verbindung in die Höhe. So entsteht ein modaleres Regalsystem, ohne Leim und Metall. Es lässt sich im Handumdrehen auf- und abbauen, kann jederzeit an die Bedürfnisse angepasst werden und «mitwachsen».

Es geht darum sich für eine zeitgemässe Bau- und Möbelindustrie einzusetzen, und wir haben uns den globalen Zielen für Nachhaltigkeit verpflichtet. Die Bau- und Möbelindustrie wusste von je her, wie sich moderne Werkzeuge und Innovationskraft nutzen lassen aber jetzt geht es eben nicht mehr um more is more, sondern um weniger, aber besser! 

 

STUDIO NOUN
Studio Noun wurde 2019 von Hendrik Steinigeweg und Philipp Schaefle gegründet. Wir planen und bauen mit hohem Anspruch an die gestalterische und kulturelle Qualität. Lebensräume prägen die Entfaltung des Einzelnen und die Interaktion der Menschen untereinander nachhaltig. Wir beschäftigen uns mit Lebensräumen in allen Facetten, mit der Dauer und Qualität ihrer Nutzung, sowie der Ressourcengerechtigkeit und Nachhaltigkeit der Entstehung und des Unterhalts. Ausgangs- und Zielpunkt ist der Mensch.  
www.studionoun.ch 

LINDAUER AG
Wir sind ein junges, aufgestelltes Team von total 40 Mitarbeiter/innen inkl. fünf Lernenden, welches qualitativ hochwertige Produkte aus Holz und anderen Werkstoffen herstellt. Mit viel Herzblut, Freude an der Arbeit und einem guten Teamgeist entsteht in unserer Produktion in Steinen Ihr Schreinerprodukt nach Mass und individuell für Sie. 
www.lindauerag.ch

 

Studio Noun × Lindauer AG, das sind Roger Lindauer, Philipp Schaefle und Hendrik Steinigeweg. Roger von der Schreinerei «Lindauer AG» in Steinen, Schwyz, und Philipp und Hendrik vom Architekturbüro «Studio Noun» in Zürich.